• 12. Juni 2018

„greenline by ZEBRA“-Tisch Quadux in der „Green Selection“

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt im Alltag immer mehr an Bedeutung. Ein umweltbewusstes und nachhaltiges Leben zu führen ist gefragter denn je. Vor diesem Hintergrund hat ZEBRA die Produktserie greenline by ZEBRA entwickelt: mithilfe von recyceltem Teak werden auf umweltfreundliche Weise zeitlos schöne Möbel produziert - und das mit Auszeichnung. Denn der greenline-Tisch Quadux hat es im Rahmen des „Green Product Award 2018“ in die „Green Selection“ geschafft.

ZEBRA Quadux

Der "Green Product Award" ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Produkte oder Services von etablierten Firmen und Start-Ups. Alle Einreichungen werden durch eine fachkundige Jury in den Feldern Design, Innovation und Nachhaltigkeit bewertet. Insgesamt sind 400 Bewerbungen aus 25 verschiedenen Ländern eingegangen, 90 davon wurden in die Green Selection aufgenommen und stehen somit in der engeren Auswahl des Wettbewerbs. Mit dabei: der ZEBRA Tisch Quadux, welcher als Mitglied der „greenline by ZEBRA“-Serie für zeitloses Design und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen steht.

Quadux zeichnet sich vor allem durch sein einzigartiges Design, eine moderne Formensprache und den lebhaften Kontrast von kühlem Edelstahl und warm anmutendem recycelten Teakholz aus. Die quadratische Tischplatte aus recyceltem Teakholz besitzt eine leicht abgeschrägte Kante, wodurch der Tisch elegant wirkt. Optisch durchbricht eine in die Mitte eingelassene Edelstahlplatte die Tischoberfläche und setzt damit die moderne Formensprache des Tisches fort. Die Edelstahlplatte ist herausnehmbar und kann durch einen zusätzlich erhältlichen Sektkühler und Flaschenhalter ersetzt werden. Das U-förmige Gestell aus hochwertigem Edelstahl greift das Inlay der Tischplatte gekonnt auf, verleiht dem Tisch Stabilität und bietet besonders viel Beinfreiheit. Mit einer Seitenlänge von je 1,40 Metern bietet der Tisch Raum für bis zu acht Personen.

Quadux gehört zur Produktlinie „greenline by ZEBRA“ und besticht vor allem mit Nachhaltigkeit, zeitlosem Design und Funktionalität. Für die Herstellung der Möbel verwendet ZEBRA ausschließlich und zu 100 Prozent recyceltes Teak. Mit greenline by ZEBRA ist es dem deutsch-schweizerischen Hersteller hochwertiger Outdoormöbel gelungen, eine ganze Produktlinie mit den ethischen Grundsätzen des Unternehmens in Einklang zu bringen.

Recyceltes Teakholz ist extrem dicht, witterungsbeständig und robust. Es eignet sich besonders gut für die Produktion von Outdoormöbeln. Ein Großteil des Recycling-Holzes stammt von der indonesischen Insel Java. Es handelt sich um altes Holz von abgerissenen Häusern, Bänken oder Hütten - teilweise auch aus alten Schiffen. Die Wiederaufbereitung des Holzes ist aufwendig und geschieht zum Teil in Handarbeit: ganze Balken werden gekauft, von Nägeln und Farbresten befreit, geschliffen, gebürstet und in Teile zersägt, die dann zu Tischplatten oder Armlehnen verarbeitet werden. Bei der Aufbereitung des Holzes wird besonders darauf geachtet, dass die Spuren der Vergangenheit erhalten bleiben. Kein Tisch und kein Stuhl hat die gleiche Holzoptik wie ein anderer. Kombiniert mit massivem Edelstahl ist jedes Möbel ein Unikat, dessen Geschichte Unebenheiten, kleine Astlöcher oder andere Gebrauchsspuren erzählen.

Die greenline by ZEBRA-Kollektion, welche seit 2008 das Sortiment ergänzt, umfasst eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Gartenmöbeln – von Ausziehtischen mit passenden Sitzbänken bis zu gemütlichen Sesseln. Alle Modelle der greenline by ZEBRA-Serie sind im ausgesuchten Möbel- und Gartenfachhandel erhältlich.

Quadux:

Quadux Tisch, recyceltes Teak/Edelstahl mit Schweizer Kante, B 140 x T 140 x H 75 cm, (UVP 2.399 €)

Quadux Sektkühler, Edelstahl, (UVP 269 €)

Quadux Flaschenhalter für drei Flaschen, Edelstahl, (UVP 59 €)